Für den Klimaschutz in Bayern

5. Januar 2023

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz hat KOMPAKTMEDIEN die Informations- und Mitmachkampagne „Wir treffen uns bei Null. Bayern wird klimaneutral“ konzipiert und umgesetzt.

Die Kampagne ist unter der Dachmarke des Ministeriums „Klimawandel meistern“ angesiedelt und begleitet das neue bayerische Klimaschutzgesetz sowie das dazu vorgelegte Maßnahmenpaket der Staatsregierung. Ziel ist es, die bayerische Bevölkerung für gelebten Klimaschutz zu aktivieren und mit verlässlichen und verständlichen Informationen zur Bewusstseinsbildung beizutragen. Dabei setzt die Kommunikation klar auf eine positive Ansprache und richtet sich vorrangig an Bürgerinnen und Bürger. Im Zentrum der Kommunikation stehen Claim und Key Visual „Wir treffen uns bei Null“ als Symbol für den gemeinsamen Weg zum selbst gesetzten Ziel der Klimaneutralität des Freistaats in 2040.

Klimamissionen als Challenge

KOMPAKTMEDIEN zeichnete für den Relaunch der Kampagnenwebsite klimawandel-meistern.bayern.de verantwortlich, entwickelte neue Content-Formate und die sogenannten Klimamissionen, mit denen sich Bürger*innen selbst aktiv zum Klimaschutz bekennen und sich in Challenges messen können. Die Agentur baute außerdem einen neuen Instagram Kanal auf und konzipierte und produzierte das Video-Format „Die CO2“-Klimareporter“, das auf Social Media ausgespielt wurde.

Kampagnenstart in München

Darüber hinaus entwickelte KOMPAKTMEDIEN das Key Visual der Kampagne sowie sämtliche Werbemittel und produzierte zwei Werbefilme. Zum Leistungskatalog gehörten auch die Steuerung des Mediaflights zur Bewerbung des Kampagnenstarts und die Konzeption und Umsetzung einer Infotour durch mehrere bayerische Städte. Staatsminister Thorsten Glauber startete die Kampagne im September 2022 in München im Rahmen des ZAMANAND Festivals.

©StMUV