„Wir machen das für die Menschen, nicht für die Maschinen.”
Um erfolgreiche Strategien für politische und gesellschaftlich relevante Themen im digitalen Raum zu entwickeln, zählt nicht allein fachliches Know-how, das Verständnis für Zahlen und Plattformen. Es geht auch um Empathie und Einfühlungsvermögen. Für die Arbeit von Digital-Expertin Lena Quinders ist die Fähigkeit, sich in die Zielgruppen hineinversetzen zu können, elementarer Bestandteil jedes Projektes.
Mit Menschen ins Gespräch kommen? Damit kennt sich Lena Quinders aus. Nach ihrem Abschluss in Germanistik, Kommunikation und Soziologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf machte die Rheinländerin unter anderem in Los Angeles Station und reiste als Backpackerin monatelang allein durch Südostasien. Beruflich sammelte sie bei Funk und Fernsehen, im Bereich Presse und PR sowie als Werbetexterin Erfahrung. „Ich habe erstmal zielstrebig ‚irgendwas mit Medien‘ gemacht“, berichtet Lena lachend. „Danach ging es für mich ins Onlinemarketing und dort merkte ich – das ist was für mich.“
Als Senior Online Marketing Consultant und Teamleitung in einer Düsseldorfer Agentur baute Lena ihre Kompetenzen im Bereich Digitalstrategie in den folgenden Jahren weiter aus, bevor sie als Beraterin gezielt den Schritt in die politische Kommunikation unternahm – weg von den internationalen Brands, hin zu den gesellschaftlich relevanten Themen und Akteur*innen.
Seit Oktober 2024 verstärkt Lena das KM-Team remote von Düsseldorf aus und bringt als Online-Marketing-Managerin einen dezidiert am Menschen orientierten Ansatz mit ein: „Alles, was im Bereich Onlinemarketing passiert, machen wir für die Menschen, nicht für Maschinen und Tools. Sämtliche Maßnahmen müssen sich insbesondere im Bereich der politischen Kommunikation an der persönlichen Ebene orientieren. Mir ist es wichtig, diesen Fokus nie zu verlieren: An jedem Punkt von Planung, Umsetzung und Evaluation ist es elementar, danach zu schauen, ob das Ganze wirklich auf die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse einzahlt.“
Eine Herausforderung, die Lena gerne angeht. Nicht nur, wenn es darum geht, digitale Kampagnen erfolgreich umzusetzen. Auch privat hat die Düsseldorferin nicht unbedingt Lust auf ausgetretene Pfade, liebt Island, Schottland, Skandinavien sowie stürmisches Winterwetter und kann auch auf dem Bauernhof ordentlich mit anpacken. Eine tatkräftige Verstärkung, die wir im KM-Team gerne an unserer Seite haben.
© Pawel Osuch