Hier trifft Beratung den richtigen Ton

26. März 2025

Von Null auf Key-Account-Management in nur wenigen Wochen – das ist kein Selbstläufer. Wir freuen uns, Verena Brendel an Bord von KM begrüßen zu können. Die erfahrene Kommunikationsexpertin stellt sich der Aufgabe und übernimmt zugleich Führungsverantwortung im Team Beratung.

Bei ihrer Arbeit setzt Verena weder auf starre Vorgaben noch auf hierarchische Strukturen: „Damit die Kund*innen das bekommen, was sie brauchen, zählt ein integrierter Ansatz. Und der beginnt bei der teaminternen Zusammenarbeit“, so die studierte Politikwissenschaftlerin, die ihr Masterstudium in Paris absolvierte und seit 2007 in Berlin lebt. „Es geht darum, als eine Art Schnittstelle zu agieren, die richtigen Fragen zu stellen und sich selbst auch mal zurückzunehmen. Durch Freiräume kann die Expertise aller Beteiligten in ein Projekt einfließen.“

Integriertes Arbeiten und die Fähigkeit zur Flexibilität zählt für Verena auch im Key-Account-Management. Dabei profitiert sie von 15 Jahren Projekterfahrung. Ihr fachliches Know-how reicht von der Strategie- und Kampagnenentwicklung bis zur Umsetzung analoger sowie digitaler Maßnahmen. Die Themenfelder Umwelt- und Klimaschutz, Arbeit, Soziales und Gleichstellung haben es der Kommunikationsexpertin besonders angetan. In den vergangenen Jahren betreute sie sowohl global aufgestellte Unternehmen als auch Ministerien.

Doch nicht nur aufgrund ihrer beruflichen Expertise ist Verena die ideale Kandidatin, wenn es darum geht, gemeinsam den richtigen Ton zu treffen: Bereits seit zehn Jahren ist sie Chormitglied in einer Kreuzberger Gemeinde. „Das Singen macht mir große Freude und ich kann den Alltag dabei komplett abstreifen. Außerdem sind wir einfach eine total nette Gemeinschaft.“ Den Weg zur Chorprobe oder ins KM-Office in Mitte legt die sportbegeisterte Pankowerin, der Nachhaltigkeit auch privat ein Anliegen ist, meistens mit dem Fahrrad zurück.

Und womit konnte KM Verena im Onboarding überzeugen? „Der Einstieg zum Jahresende 2024 war natürlich schon herausfordernd. Aber ich konnte jederzeit alles fragen und das Team hat mich sehr unterstützt. Menschlich passt es in der Agentur einfach.“

Zum Anfang