Gelungenes Date mit der Demokratie
Am Wochenende haben wir mal blaugemacht. Meerblau, um genau zu sein. Denn am „Tag der offenen Tür“ der Bundesregierung am vergangenen Wochenende hatte auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung seine Türen geöffnet. Und Tausende kamen. Wir von KOMPAKTMEDIEN natürlich auch, denn einige „unserer“ Projekte waren zu sehen. In ganz fröhlichem Gewand. So durfte sich KM-Mitarbeiterin Christine Rutke vom Redaktionsbüro des Wissenschaftsjahres 2016*2017 – Meere und Ozeane von ihrer spielerischen Seite zeigen und mit den jüngsten Besuchern ein „Küstenlabor“-Memory spielen. Zu erraten waren – natürlich – Meeresbewohner von Sandaal bis Meerassel. Neben der Standbetreuung blieb aber auch Zeit, sich umzuschauen. Zu sehen gab es viel, etwa wie kleine und große Ministeriumsbesucher Tauchroboter bauten oder in eine echte Polarforscherkluft schlüpften, inklusive Fellmütze und überdimensionalen Handschuhen. Und beim virtuellen Spaziergang über das Forschungsschiff SONNE kamen wir ins Staunen. „Von Forschungsschiffen geht immer eine ganz besondere Faszination aus – für Laien wie für Techniker und Wissenschaftler“, sagte Bundesforschungsministerin Johanna Wanka über die digitale Ausstellung, die am Tag der offenen Tür erstmals einem breiten Publikum präsentiert wurde.
Buntes Treiben im Familienministerium
Für einen Tag Ministerin sein – oder wenigstens für einen Augenblick. Diesen Wunsch erfüllte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Besucherinnen und Besucher konnten sich hinter dem Rednerpult von Bundesfamilienministerin Katarina Barley fotografieren lassen. Da konnten auch die KOMPAKTMEDIEN-Kolleginnen Julia Czernitzky und Hanna Hüneke nicht widerstehen. Wir finden, es steht ihnen. Eigentlich waren die beiden dort, um die Besucherinnen und Besucher am Stand des Familien-Wegweisers zu informieren. Dort konnten (werdende) Eltern vor Ort Tools wie den Elterngeld-Rechner oder Kinderzuschlags-Check nutzen. Ganz in Ruhe, während der Nachwuchs die Graffiti-Wand verschönerte oder im Wasserbecken nach Bällen fischte.
Schön wars wieder mal. Das fanden wir und 134.799 andere Besucher, die am Wochenende Bundesministerien und Kanzleramt unter dem diesjährigen Motto „Lust auf ein Date mit der Demokratie“ besuchten. Zum 19. Mal, denn die Bundesregierung lädt seit dem Regierungsumzug jedes Jahr Bürgerinnen und Bürger ein, hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes zu schauen.
Copyright: © BMBF/Hans-Joachim Rickel (Bild 1)