Etatgewinn: KM entwickelt Kampagne für gesunden Schlaf
Schlafen Sie eigentlich gut? Am 21. Juni ist nicht nur die kürzeste Nacht des Jahres, sondern auch der „Tag des Schlafes“. Anlass genug, mal über die Nachtruhe nachzudenken. Wir von KOMPAKTMEDIEN tun das im Moment besonders intensiv – für unseren neuen Kunden, die Initiative „Deutschland schläft gesund“.
Gesunder Schlaf ist immanent wichtig, nicht nur für das persönliche Wohlbefinden, auch für die Gesundheit. Wenn Menschen unausgeschlafen sind, reagieren sie nicht nur gereizt, sie haben auch mehr Arbeits- und Autounfälle, sind häufiger krank und nicht arbeitsfähig. Schlaf ist also auch ein ökonomischer Faktor.
Die Initiatoren von „Deutschland schläft gesund“ wollen auf die Bedeutung von gesundem Schlaf aufmerksam machen – in der Öffentlichkeit ebenso wie bei den Akteuren der Gesundheitsbranche, etwa Krankenkassen und Politikern.
KOMPAKTMEDIEN leistet dafür die Presse- und Medienarbeit, die Onlinekommunikation und entwickelt Materialien der Öffentlichkeitsarbeit, etwa Flyer und Broschüren. Denn für gesunden Schlaf kann man eine Menge tun, nur wissen das viele Menschen nicht. Und im deutschen Präventionsgesetz ist buchstäblich kein Wort über Schlaf zu lesen. Gemeinsam mit unserem Kunden streben wir an, das Thema Schlaf endlich zentral auf der gesundheitspolitischen Agenda zu platzieren.
Denn dass es ein Problem gibt, ist belegt: Zum Start der Initiative hat forsa in unserem Auftrag eine repräsentative Umfrage zum Thema Schlaf durchgeführt. Das Ergebnis ist alarmierend, 35 Prozent der Deutschen leiden unter so großen Schlafproblemen, dass sie morgens nicht ausgeruht sind und tagsüber mit Müdigkeit und Konzentrationsstörungen kämpfen. 15 Prozent sind fast jede Nacht von Schlafstörungen betroffen. 16 Prozent der Frauen und 36 Prozent der Männer gaben an, schon mal beim Autofahren kurz eingeschlafen zu sein.