Die Jungen kommen

5. November 2018

Die Genossenschaftsidee baut auf Traditionen und hat rosige Zukunftsaussichten. In der neuen Ausgabe des Magazins gemeinsam kommen deshalb junge Leute aus der Genossenschaftswelt zu Wort – mit ihren Ideen und Erfahrungen. KOMPAKTMEDIEN hat im Herbst die vierte Ausgabe des Magazins für die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft umgesetzt.

 

60 Seiten, Reportagen aus ganz Deutschland und jede Menge Einblicke in die Genossenschaftswelt: Im November erscheint zum vierten Mal das Magazin gemeinsam, geplant und produziert von KOMPAKTMEDIEN. Auf dem Titel diesmal: der Nachwuchs. Denn bei allem Traditionsbewusstsein ist die Genossenschaftsidee nicht nur brandaktuell, sondern wird getragen von vielen jungen Leuten. Eine ganze Truppe von ihnen war beim Raiffeisen-Camp im September in Berlin – gemeinsam war dabei und lässt sie zu Wort kommen.

Leuchtturmprojekte von Genossenschaften und Kommunen

Ein weiterer Schwerpunkt der vierten gemeinsam ist eine ganz besondere Teamarbeit, nämlich das erfolgreiche Zusammenspiel von Genossenschaften mit Städten und Gemeinden. Ob es um ärztliche Versorgung im ländlichen Raum geht, um Kinderbetreuung in Ballungsgebieten oder um bezahlbare Straßenbeleuchtung: Vielerorts arbeiten Kommunen und Genossenschaften inzwischen Hand in Hand. Die gemeinsam-Redaktion hat fünf Leuchtturmprojekte besucht und ist dafür von der Nordsee bis ins Allgäu gereist.

Endspurt im Raiffeisen-Jahr 2018

Das Raiffeisen-Jahr 2018 geht in den Endspurt – Anlass genug, sich die vielen Aktionen rund um den runden Geburtstag des Genossenschaftsgründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen genauer anzusehen, darunter weitere Stationen von Manuel Andracks Raiffeisen-Tour, eine bemerkenswerte Veranstaltung über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Vordenker Raiffeisen und Marx und vieles mehr.

Das Magazin gemeinsam ist im Raiffeisen-Jahr 2018 mit vier Ausgaben erschienen. Genossenschaften können das 60 Seiten starke Heft direkt beim DG Verlag auf GenoBuy bestellen und damit Kunden, Mitgliedern, Partnern und Interessierten Einblicke in die Vielfalt des Genossenschaftswesens ermöglichen.