Zahlen & Fakten
Kunde: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA)
Projekt: Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“
Leistungen: Beratung, Projektmanagement, Presse- und Medienarbeit, Konzeption & Strategie, Kreation & Grafikdesign, Printpublikationen, Redaktion, Bewegtbild, Social Media, Werbe- und Streuartikelproduktion, Corporate Design, Influencerkooperationen, Media
Zeitraum: seit August 2022
Maximale Aufmerksamkeit für das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“
Gewalt gegen Frauen ist in Deutschland allgegenwärtig: Jede dritte Frau wird mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer oder sexualisierter Gewalt. Jede vierte Frau erlebt Gewalt durch ihren Ehemann oder Lebenspartner. Dabei hat die Gewalt viele Gesichter: Schläge, Drohungen, Kontrolle, digitale Gewalt und Mobbing gehören auch dazu. Um Betroffenen niedrigschwellige Unterstützung anzubieten, wurde vor zehn Jahren, angesiedelt im BAFzA, ein einmaliges Beratungsangebot geschaffen: das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“. Rund um die Uhr, anonym, kostenfrei und in 18 Fremdsprachen sind Beraterinnen unter der Nummer 116 016 erreichbar. Seit Herbst 2022 ist KOMPAKTMEDIEN mit der Informations- und Öffentlichkeitskampagne des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ betraut.
Digitale Aufmerksamkeit schaffen
Wir produzieren den sechsmal jährlich erscheinenden Newsletter, betreuen die Partnerkommunikation und bespielen die Social-Media-Kanäle. Für die jährliche Mitmachaktion zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November setzt KM die Aktionsmaterialien um, kreiert für die sozialen Medien Aktionsfilter und organisiert Influenceraktionen, die dem wichtigen Thema besondere Reichweite bescheren.
KM setzt zehn Jahre Empowerment in Szene
2023 beging das Hilfetelefon sein zehnjähriges Bestehen. KM organisierte einen Event im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), an dem neben Bundesfrauenministerin Lisa Paus auch weitere Engagierte im Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt teilnahmen, darunter die Ärztin und Schauspielerin Dr. Maria Furtwängler sowie die Anwältin und Autorin Asha Hedayati. Ein Hingucker war die Sonderpublikation zum Jubiläum: quadratisch, knallpink und prall gefüllt mit Zahlen, Fakten, Stimmen von Partnern und Impulsen aus zehn Jahren Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“.
Neuer Look für ein bewährtes Angebot
Pünktlich zum Jubiläum wurde mit der verkürzten Telefonnummer 116 016 eine EU-weite Nummer eingerichtet, unter der das jeweilige nationale Hilfetelefon erreichbar ist. Parallel dazu wurde KM mit der Entwicklung einer neuen Wort-Bild-Marke des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ betraut. Das Logo des Hilfetelefons besteht nun aus drei Bausteinen: Die Basis ist der Name und das zentrale visuelle Element, welches ein stilisiertes Tastenfeld zeigt. Vervollständigt wird die Marke durch die Telefonnummer des Hilfetelefons und die URL. Aus diesem Logo und der zentralen Farbgebung abgeleitet, entstand ein neues Corporate Design für das Hilfetelefon, das bereits auf zahlreichen Informations- und Werbematerialien angewandt wurde.
© BAFzA/Hifetelefon