Zahlen & Fakten
Kunde: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projekt: BAföG Gesamtoffensive
Leistungen: Beratung & Projektmanagement, Presse- & Medienarbeit, Konzeption & Strategie, Logo- & Designentwicklung, Kreation & Grafikdesign, Printpublikationen, Redaktion, Live-Kommunikation & Event, Bewegtbild, Road-Show, Social Media, Werbe- & Streuartikelproduktion, Media
Zeitraum: August 2019 bis Dezember 2022
Mach deiner Zukunft einen Antrag
2019 ist das 26. BAföG-Änderungsgesetz in Kraft getreten. Damit haben mehr Studierende, Schülerinnen und Schüler Anspruch auf die staatliche Unterstützung und erhalten monatlich mehr Geld. Damit diese gute Nachricht möglichst viele Menschen erreicht, startete das BMBF im August 2019 eine Informationsoffensive, die von KOMPAKTMEDIEN unter dem Motto „Mach deiner Zukunft einen Antrag“ umgesetzt wurde. 2021 feierte das BAföG sein 50. Jubiläum. Ein Anlass, der ebenfalls für die Kommunikation genutzt wurde. 2022 rückten dann unter dem Claim „Mehr für dich“ die erneut verbesserten Leistungen des 27. BAföG-Änderungsgesetzes in den Fokus der Kommunikation.
Viel Bewegtbild und kurze Texte
Ein ganzes Paket an Kommunikationsmaßnahmen machten die BAföG-Novellen 2019 und 2022 bundesweit zum Thema. 2019 sorgte zum Auftakt ein Film mit der damaligen Bundesbildungsministerin Anja Karliczek für ein effektvolles Bild. Die Website bafög.de wurde inhaltlich aktualisiert und optisch aufgefrischt, sie bietet umfangreiche Informationen und Tipps, von der Antragstellung bis zur Rückzahlung. Den Schwerpunkt der Werbung setzte KOMPAKTMEDIEN gemäß der jungen Zielgruppe auf Onlinemaßnahmen (Banner, SEA, Social Media).
Neuer Claim „Mehr für dich“
2022 kam durch die Anhebung der Altersgrenze im Rahmen des 27. BAföG-Änderungsgesetzes zusätzlich die neue Zielgruppe der bis 45-Jährigen hinzu. KOMPAKTMEDIEN entwickelte anlässlich der Reform den neuen Claim „Mehr für dich“, der prägnant und eingängig die Leistungsverbesserungen des Änderungsgesetzes in den Fokus rückt. Zusätzlich unterzog die Agentur das BAföG-Logo einem Rebrush und ging in die Informationsoffensive. Begleitet wurde diese mit bundesweit und crossmedial ausgespielten Mediaflights mit Informations- und Werbematerialien im Kampagnendesign.
Kooperationen mit Influencer*innen
Um zusätzlich zu den Mediaschaltungen Reichweite zu generieren, wurden im Oktober Kooperationen mit sechs Influencerinnen und Influencern umgesetzt. Mit dabei waren bekannte Gesichter wie „tomatolix“, „laurinspire“ und „teaching.finance“, die in einem Instagram Reel oder einem YouTube Short für das BAföG warben und auf die aktuellen Verbesserungen aufmerksam machten.
BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger begleiteten als Testimonials die Gesamtoffensive und trugen so zur Authentizität bei. Deutschlandweit lagen Edgar Cards in gastronomischen Betrieben, Schulen und Hochschulen aus. Zusätzlich wurden an stark frequentierten Bahnhöfen Infoscreens und Station Videos mit den Kampagnenmotiven als kurzes Bewegtbild gezeigt. 2019 waren Anzeigen und Plakate mit den Testimonials zusätzlich in regionalen Tageszeitungen in ganz Deutschland zu sehen.
Information auf dem Campus
Die BAföG-Infotour in 28 Universitäts- und Fachhochschulstädten deutschlandweit vom 14. Oktober bis zum 4. November 2019 war ein weiterer Höhepunkt. Promotionteams machten Studierende auf dem Campus ihrer Hochschule auf die Verbesserungen bei der BAföG-Förderung aufmerksam und verteilten BAföG Give-aways. Beraterinnen und Berater der Studenten- und Studierendenwerke vor Ort boten am BAföG-Stand in der Mensa Fachinformationen. Ausgewählte Tourstopps wurden von einem Fotografen begleitet und Impressionen der Tour auf das-neue-bafög.de publiziert. Auf den BAföG-Touren 2021 und 2022 wurde an die Erfolge angeknüpft.
Auch der neu konzipierte Pocket-Flyer entsprach der jungen Zielgruppe und informierte mit lockerer Tonalität und Infografiken zum BAföG allgemein und zur Reform 2019. Anfang 2020 wurden zielgruppenspezifische Flyer zum Studierenden- bzw. Schüler-BAföG inhaltlich und optisch überarbeitet. Im Jahr 2022 entstand ein Posterflyer als Verteilmedium für die BAföG-Infotour, der explizit die Verbesserungen aus dem 27. BAföG-Änderungsgesetz zusammenfasste.
Darüber hinaus begleiteten BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger als Testimonials die Gesamtoffensive und trugen in BAföG Love Stories (Testimonialfilme) zu Authentizität bei. Im Jahr 2020 wurden die BAföG Love Stories pandemiebedingt im Selfielook gedreht.
50 Jahre BAföG
2021 feierte das BAföG sein 50. Jubiläum unter dem Titel 50 Jahre BAföG – 50 Jahre Chancengerechtigkeit. KOMPAKTMEDIEN nutzte diesen Meilenstein für die Informationsoffensive.
Begleitet wurde das Jubiläumsjahr von Medienarbeit und Mediamaßnahmen. Hierfür wurde die Zielgruppe der Kampagne um die allgemeine und politische Öffentlichkeit erweitert. Gemeinsam mit aktuell und ehemalig BAföG-Geförderten entstanden ein Gruppenmotiv und Kurzclips, in denen das Motto „Mach´s wie wir. Mach deiner Zukunft einen Antrag!“ im Fokus stand.
Bundesweite Zeitungsbeilage
Mit einer bundesweiten Zeitungsbeilage (Auflage 6,5 Millionen) und deutschlandweiten Infoscreens sowie Station-Videos im ÖPNV-Bereich, auf denen junge Menschen zu 50 Jahren Chancengerechtigkeit und 50 Jahren Bildungsperspektiven gratulieren, wurde das Jubiläumsjahr präsent. Auf Bauzäunen mit dem Jubiläums-Slogan motivierten ehemalig und aktuell BAföG-Geförderte deutschlandweit Studierende sowie Schülerinnen und Schüler einen Antrag zu stellen.
Begleitet wurden die Maßnahmen von der Landingpage 50jahrebafög.de. Zu entdecken gab es hier individuelle Erfolgsgeschichten von BAföG-Geförderten aus fünf Jahrzehnten. Zudem fanden Besucher*innen dort Einblicke in die Historie der staatlichen Ausbildungsförderung sowie Aktuelles aus dem BAföG-Kosmos.
Ein weiteres Highlight war der digitale Jubiläumstalk mit der damaligen Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. Beim Austausch in zwei Gesprächsrunden mit BAföG-Geförderten aus fünf Jahrzehnten wurde deutlich, wie dank der Ausbildungsförderung berufliche Träume wahr werden können.