Mit Beat und Stimme
In Deutschland fehlt es jedem dritten Kind an Anregung und Unterstützung zum Lernen. „Kultur macht stark!“, ein Förderprogramm des Bundesbildungsministeriums (BMBF), tut etwas dagegen – mit einem breiten Angebot an außerschulischen kulturellen Bildungsmaßnahmen. Was genau sich dahinter verbirgt, lässt sich auf der Website des Programms nachlesen.
Einer der jungen Menschen, die sich engagieren, ist Leluna, wie sich Lea bei ihren Auftritten nennt. Vor zwei Jahren war sie Teilnehmerin bei einem „MädchenMusikCamp“. Nun unterstützt die Rapperin junge Frauen, selbst die Musik und ihre eigene Stimme darin zu entdecken.
Im Interview erzählt Leluna wie es ist, wenn „die Mädchen am Ball bleiben, anstatt sich zu streiten oder mit dem Handy zu spielen“, wenn sie den Mut aufbringen, ihre Gefühle auszudrücken: „Man kann sich ganz persönlich ausdrücken und braucht dafür nur einen Beat und seine Stimme“, erzählt sie. „In vielen dieser Mädchen steckt wirklich Talent, das ich gerne fördern möchte.“ Kultur macht eben stark!
Foto: Peter Ferstl