Umfrage zum nachhaltigen Fischfang erzielt große Medienresonanz

22. März 2017

Unter der Überschrift „Viele Deutsche achten beim Fischkauf auf nachhaltigen Fang“ greift die Nachrichtenagentur dpa die forsa-Umfrage zum nachhaltigen Fischfang auf. Das BMBF hat diese im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2016*17 „Meere und Ozeane“ in Auftrag gegeben. KOMPAKTMEDIEN übernahm die Presse- und Medienarbeit.

Print- und Onlinemedien berichten

Neben der dpa berichteten die WELT, die Frankfurter Rundschau und zahlreiche lokale Zeitungen über die Ergebnisse der Umfrage. Im Internet erschienen unter anderem Artikel auf handelsblatt.com, auf focus.de sowie bild.de. Die forsa-Umfrage soll Verbraucherinnen und Verbraucher darauf aufmerksam machen, dass sie mit ihrer Kaufentscheidung dazu beitragen können, die Artenvielfalt der Meere zu schützen. Das Ergebnis zeigt, dass bei vielen in Sachen Nachhaltigkeit noch Nachholbedarf besteht. Nur für 20 Prozent der Deutschen hat das Thema beim Kauf von Fischprodukten Priorität.

Rezeptwettbewerb

Eine weitere Aktion, die zum Kauf von nachhaltigem Fisch anregen soll, ist der Rezeptwettbewerb „Klug gefischt“, der ebenfalls im Rahmen des Wissenschaftsjahres  2016/17 „Meere und Ozeane“ stattfindet. KOMPAKTMEDIEN betreut die  jahresübergreifende Kampagne kommunikativ.